Wie sieht es mit der Kriminalität in Portugal aus? Wir berichten über unsere Erfahrungen und gehen der Frage nach, was es mit Kriminalität, Abzocke und dem gemeinen Banditen beim Reisen und Leben in Portugal auf sich hat? Kann man mit dem Wohnmobil sicher durch Portugal reisen? Ist Portugal ein sicheres Reiseland für Familien mit Kindern?

Laut dem „Global Peace Index 2023“ belegt Portugal den siebten Platz und ist eines der sichersten Länder der Welt. Portugal genießt den Ruf, ein sehr sicheres und freundliches Land zu sein.

Portugal Kriminalität / Quelle: https://www.visionofhumanity.org/wp-content/uploads/2023/06/GPI-2023-Web.pdf

Einbrüche in Wohnmobilen beim Reisen in Portugal

Bisher ist uns in Portugal noch nie etwas mit unserem Wohnmobil passiert. Es gab weder Einbrüche, noch Versuche oder sonstige kriminelle Handlungen an unserem Wohnmobil. Die Portugiesen lassen die Wohnmobile in Ruhe, so unsere Erfahrung und die Erfahrung anderer. Wir haben noch nie von jemandem gehört, bei dem in Portugal eingebrochen wurde. Diejenigen, die wir getroffen haben, erzählen immer, dass sie vor allem in Frankreich ausgeraubt oder bestohlen wurden.

Portugal kann als ein sicheres Land bezeichnet werden, um mit dem Wohnmobil zu reisen. Trotzdem sollte man ein wenig vorsichtig sein und seine Sachen nicht herumliegen lassen.

Abzocke an den Kassen in Urlaubsorten und Supermärkten

Hier ist die Situation etwas anders. Vor allem in den Urlaubsregionen ist erhöhte Vorsicht geboten.

An den Kassen wird sehr oft falsch abgerechnet und abgezockt. Die beliebteste Masche ist, wenn man zum Beispiel etwas bezahlt, was nur 5 Euro kostet, aber nur einen 20 Euro Schein dabei hat. Dann bekommt man 5 Euro zurück. Wenn man dann sagt, man hat 20 Euro gegeben und wo sind die restlichen 10 Euro, dann sagt der Verkäufer einem, dass man nur 10 Euro bezahlt hat. Man versucht also, einen um 10 Euro zu betrügen. Das Spiel machen sie sehr gerne, das haben wir sehr oft so erlebt, also am besten immer passend bezahlen.

Überhaupt haben wir häufig an den Kassen in den verschiedenen Supermärkten, Wochenmärkten und anderen Geschäften erlebt, dass viele das Wechselgeld falsch herausgeben. Das ist oft kein Zufall! Deshalb entweder gezielt mit dem Betrag oder mit Kreditkarte bezahlen und definitiv immer nachzählen!

Fehlende transparenz und Abzocke beim vermieten von Ferienwohnungen

Auch hier muss man sehr aufpassen, es fehlt oft an Transparenz, Kosteninformationen werden am Anfang bewusst verschwiegen. Im Nachhinein wird aber sehr gerne alles von der hinterlegten Kaution abgezogen. Vermieter versuchen bei einer Ferienwohnung so viel wie möglich von der Kaution abzuziehen. Verlangt volle Kostentransparenz im Voraus, von jedem Ferienwohnungsvermieter. Lasst euch eine Rechnung des Vormieters geben, damit ihr alle Kosten sehen könnt. Eine Wohnung die im Inserat z.B. mit 800 Euro für einen Monat angegeben ist, kostet dann locker 1400 Euro, das sind 600 Euro mehr als angegeben. Oft wird behauptet, ja das sind Extraleistungen wie, Internet, Bettwäsche waschen, Zimmer putzen, Schlüsseldienst, Kratzer an den Möbeln, Stromkosten, Brennholz für den Kamin usw. Lasst euch nicht veräppeln.

Nur als Beispiel: Wir hatten einmal aus Versehen unsere Tür zugeknallt, so dass die Schlüssel noch in der Tür drin waren und wir nicht mehr rein konnten. Der Hausmeister hat uns dann in 5 Minuten die Tür geöffnet und der Vermieter meinte, das wäre kein Problem und kostenlos. Nun, nach dem Auszug aus der Wohnung waren 200 Euro von der Kaution abgefallen! Auf Nachfrage wurde das als Service für das Öffnen der Tür berechnet.

Sicherheit für junge Familien und Hilfsbereitschaft der Portugiesen

Ich denke, wir können sagen, dass Portugal ein sehr sicheres Land für junge Familien ist und dass die Portugiesen sehr hilfsbereit sind. Wir haben es selbst sehr oft erlebt, dass die Portugiesen sehr freundlich zu den Kindern sind, immer für einen Scherz zu haben sind. Auch die Hilfsbereitschaft ist oft da, wenn man mal nicht weiter weiß und nachfragt (nur bei Behörden braucht man Geduld 😉 ).

Fazit zur Sicherheit und Kriminalität in Portugal

Ich bin oft sehr skeptisch, was die Presse über ein Land und seine Menschen schreibt und überprüfe es gerne selbst. Denn viele Statistiken und Presseberichte sind gekauft, um ein Land besser darzustellen, als es wirklich ist. Deshalb ist es am besten ein Land selbst zu bereisen, Erfahrungen zu sammeln und diese mit anderen Menschen zu teilen. Was Portugal angeht, haben wir bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, außer das man wie überall in den Urlaubsregionen, vor allem hier an der Algarve, hier und da abgezockt wird. Ansonsten ist alles im grünen Bereich und wir hoffen, dass es in Portugal so bleibt.

Unsere Literatur die wir zur Portugal empfehlen würden.

Weitere Informationen zu den Produkten erhält man durch einen Klick direkt bei Amazon.

 

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema.

Info: Wenn ihr über weitere Beiträge automatisch informiert werden wollt, dann könnt ihr euch rechts in unseren Newsletter eintragen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein