Anmeldung in Portugal beim Câmara Municipal

2
973
Anmelden in Portugal

Die Anmeldung in Portugal und welche Erfahrungen wir gemacht haben, um das sogenannte „Certificado De Registo De Cidadão Da União Europeia“ zu erhalten, könnt ihr hier nachlesen.

Entgegen der Behauptung, dass die Registrierung in Portugal kompliziert und sehr bürokratisch sei, können wir dies nicht bestätigen. Wir haben das Ganze in knapp 30 Minuten für 3 Personen erledigt.

Sobald man im Bürgeramt (Câmara Municipal) ankommt, wird man schon von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt und das nicht auf Portugiesisch, sondern in einem super Englisch. Er fragte uns gleich, wie er uns helfen kann. Wir sagten, dass wir uns in Portugal anmelden wollen und bekamen dann zwei Dokumente, die wir ausfüllen mussten.

Hier nochmal eine Auflistung, was wir für die Anmeldung in Portugal vorlegen mussten:

  1. Ein ausgefülltes und unterschriebenes Dokument.
  2. Einen gültigen Reisepass.
  3. Eine Geburtsurkunde, falls Kinder dabei sind.
  4. Eine Rechnung, die die portugiesische Adresse bestätigt. Dies kann auch ein Campingplatz, eine Ferienwohnung etc. sein.
  5. NIF Nummer (Steuernummer) ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn man schon eine hat, dann muss man die Adresse nochmal beim Finanzamt aktualisieren, sollte sich diese geändert haben.

Das Formular selbst ist recht unspektakulär. Man gibt die ganz normalen Formalitäten wie Name, Adresse etc. an, dann den Beruf und die Schulbildung. Außerdem muss man ankreuzen, dass man genügend finanzielle Mittel hat und auch eine Krankenversicherung.

Wenn man das alles hat, dauert es ungefähr 15 Minuten, bis die nette Dame für jeden eine Urkunde „certificado de registo de cidadão da união europeia“ ausstellt. Mit dieser Urkunde kann man dann zu jedem anderen Amt gehen, wenn man etwas zu erledigen hat. Die Registrierung selbst kostet 15 Euro pro Person und 7,50 Euro pro Kind.

Wann muss ich mich in Portugal anmelden?

Es gibt einige Fristen, die du beachten musst. Als EU-Bürger kannst du dich 3 Monate lang in Portugal aufhalten, ohne dich anzumelden. Wenn du jedoch länger als 3 Monate an einem Ort bleibst, hast du einen weiteren Monat Zeit dich bei der Gemeinde anzumelden. Keine Sorge, du wirst kein portugiesischer Staatsbürger, du wirst auch nicht sofort steuerpflichtig, das kommt erst, wenn du mehr als 183 Tage in Portugal verbracht hast.

Fazit zur Registrierung in Portugal

Die Anmeldung in Portugal verlief für uns reibungslos und ohne große bürokratische Hürden. Ich vermute, dass es als EU-Bürger einfacher ist, als wenn man aus einem außereuropäischen Land kommt. Besonders gut fanden wir, dass wirklich fast jeder auch im Amt Englisch sprechen kann und man sich auch ohne Portugiesischkenntnisse super verständigen kann. Auch das Dokument war auf Portugiesisch und Englisch, so dass man wusste, was man eintragen muss. Die portugiesische Regierung hat sich gut auf Auswanderer eingestellt und versucht den Neuankömmlingen zu helfen.

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für alle Neuankömmlinge, die sich in Portugal niederlassen wollen.

Unsere Literatur die wir zur Portugal empfehlen würden.

Weitere Informationen zu den Produkten erhält man durch einen Klick direkt bei Amazon.

 

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema.

Info: Wenn ihr über weitere Beiträge automatisch informiert werden wollt, dann könnt ihr euch rechts in unseren Newsletter eintragen.

2 Kommentare

  1. Hey, danke für diese tolle Anleitung.
    Mein Mann und ich werden demnächst bei Freunden wohnen & haben sogar schon ein Jobangebot in Portugal. Eigentlich müssen wir bei den Freunden keinerlei Miete zahlen o.ä. & fragen uns nun, welche Rechnung wir da vorlegen können, dass wir uns anmelden können? Gibt es nicht sowas wie eine Vermieterbescheinigung (wie in Deutschland)?

    • Hallo, ich bin verwirrt. Versuchen Sie es mit der Vermieterbescheinigung, die brauchen nur einen Nachweis und erklären Sie denen einfach die Situation. Am besten immer anrufen oder persönlich vorbeigehen, das funktioniert besser als email. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die nie auf email antworten ;-). Viele Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein